Kontakt

AKTUELLES

Gruppe VQWS

Die Schraubtechnik fest im Griff

Besuchen Sie den neuen Video-Trailer unseres Medienpartners  . 

Link zum Video: https://lnkd.in/ejJUjGyj

Er bietet tolle Impressionen mit vielen Besucher- und Ausstellerstimmen zur Fachmesse SchraubTec in Dresden. Die positiven Eindrücke der Fachbesucher und ausstellenden Unternehmen zeigen, welch wichtigen Stellenwert diese neue Austauschplattform für alle Akteure in der Schraubtechnik innerhalb kurzer Zeit erhalten hat. Kurze Wege, Schraubtechnik state-of-the-art sowie die Kombination von Ausstellung und Vorträgen bieten die optimalen Vorrausetzungen für fachliche Diskussionen, wertvolle Kontakte und  konkrete Lösungen. 

Unser 1. Vorstandsvorsitzender, Hans-Martin Hanke, unterstreicht im Video ebenfalls die Bedeutung der Messe für uns als Verband, aber auch allgemein für die Industrie. 

Als ideeller Partner und fachlicher Berater der Vogel Communications werden wir auch im Jahr 2023 diese Fachmesse nach Kräften unterstützen. Wir laden schon heute alle unsere Mitglieder, Unterstützer sowie jeden Interessierten an schraubtechnischen Themen ein, sich als Aussteller oder Gast zu beteiligen und mit uns und anderen zu diskutieren. Sprechen Sie dazu direkt die Vogel Communications Group AG an. Herr Bernd Weinig wird Ihnen für eine „gute Verbindung“ rund um die SchraubTec zur Verfügung stehen.

 

Hans-Martin Hanke, 1. Vorsitzender VQWS, im Interview

Zwölf aufregende Monate VQWS!

Bereits ein Jahr liegt unsere Gründungsversammlung in Augsburg zurück. Seitdem hat das VQWS-Team in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden die Weichen für eine erfolgreiche Zertifizierungsstelle künftiger Trainer gestellt. Das positive Feedback aus unzähligen Gesprächen, insbesondere anlässlich von vier SchraubTec-Messen, zeigt den steigenden Bedarf an Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik. 

Wir sind nun bereit. Im Frühjahr 2023 starten die ersten Zertifizierungen!

An dieser Stelle möchten wir bereits jetzt unseren Mitgliedern, Partnern, Unterstützern, Interessenten und Schraubtechnikbegeisterten ein herzliches Dankeschön sagen und wünschen allen einen ruhigen Jahresausklang, schöne Festtage und einen gesunden Start ins neue Jahr.

 

VQWS an der SchraubTec Ost in Dresden, 17.11.2022

Anlässlich der letzten SchraubTec diesen Jahres war das VQWS-Team auch in Dresden präsent. Eine weitere gelungene Veranstaltung mit wertvollen neuen Kontakten im VQWS-Messejahr. So leer, wie auf diesem Bild während der Vorbereitungen, blieb es in der Besuchszeit tatsächlich nie, im Gegenteil! Das Thema Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik trifft vermehrt auf grosses Interesse. Unsere Gründungsmitglieder vor Ort konnten zahlreiche, renommierte Unternehmen begrüßen, umfassend informieren und als neue Interessenten aufnehmen. Wir sind sicher: Der VQWS wird in 2023 etliche neue zertifizierte Trainer vorstellen können.

SchraubTec Dresden

17. November 2022, Maritim Hotel & Internationales Congress Center
 
Die letzte SchraubTec dieses Jahres findet schon bald in Dresden statt. Natürlich ist der VQWS wieder mit vor Ort. Wir freuen uns schon jetzt auf intensiven Austausch mit Besuchern und Ausstellern vor Ort zum Thema Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik.
Melden auch Sie sich an unter https://www.schraubtec.com/dresden
 
PS.: Stand heute verbucht die SchraubTec Dresden bereits einen Ausstellerrekord und beweisst, auf welch grosses Interesse das umfassende Feld der Schraubtechnik seitens Anwender und Anbieter stösst.

SchraubTec WEST in Bochum, 1. September 2022

Nach den Veranstaltungen in Sindelfingen und Hamburg stand unser Messeteam am 01. September sehr gerne nun auch in Bochum wieder allen Besucher:innen bezüglich der nächsten Ziele und aktuellen Aktivitäten unseres jungen Verbandes Rede und Antwort. Wie erwartet entstanden viele Gespräche mit alten Bekannten, neuen Interessenten, aktiven Mitgliedern und natürlich Anwendern aus dem spannenden Umfeld der Verschraubungstechnik. Vielen Dank an das Organisationsteam der Vogel Communications Group rund um Luisa Kromm und Bernd Weinig für die schöne Zusammenarbeit im Vorfeld und während der SchraubTec in Bochum. Wir freuen uns schon auf Dresden am 17. November 2022.

SchraubTec WEST in Bochum – unsere Standbesetzung am 01. September 2022

Viele VQWS-Mitglieder waren auch persönlich vor Ort und entweder ein fester Bestandteil der Standbesetzung oder sprangen im Bedarfsfall für das ein oder andere Beratungsgespräch ein. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die immer gut gelaunten Herren H.-Martin Hanke, Harald Lukosz, Marc Wlcek, Frank Thies, Rainer Janecke und Richard Gruber.

SchraubTec WEST in Bochum – mit „vereinten Kräften“ am 31. August 2022

Mit vereinten Kräften und viel Leidenschaft für Details wurde der Messestand im RuhrCongressCenter in Bochum aufgebaut. Vielen Dank an das Team SCS Deutschland für den Transport des Equipments und an die vielen freiwilligen „Helferhände“ vor Ort. Voller Vorfreude erwarteten wir das Messegetümmel.
Gruppe VQWS

Zertifizierungsrat

„Auf geht’s, es gibt viel zu tun“, so startete Dr. Volker Johne als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes und frisch gewählter Zertifizierungsbeauftragter des VQWS e.V. Nach der Zusammenstellung des Zertifizierungsrates bereitet sich nun das Team darauf vor, noch im 2. Halbjahr 2022 die ersten Trainer zu begutachten und zu zertifizieren. Alle Verbandsmitglieder wünschen Dir an dieser Stelle viel Gesundheit, Ausdauer und Erfolg für diese Aufgabe.

Handshake

Weiteres Mitglied

Wir freuen uns sehr über das neue Verbandsmitglied Hr. Frank Götz (Nord-Lock GmbH). Schön, dass Sie bei uns sind.

SchraubTec in Hamburg

Diesmal mittendrin in der Messehalle. Am 12. Mai 2022 war es wieder so weit. Nach dem erfolgreichen Messestart in Sindelfingen war das Team des VQWS e.V. in der SchraubTec in Hamburg (Messehalle Schnelsen) vertreten. Die Norddeutschen gelten zwar allgemein als kühl und unnahbar, aber das war in keiner Weise so zu spüren. „Viel fachliche Resonanz und überaus freundliche Gespräche“, so das Fazit der VQWS-Standbesetzung. An dieser Stelle vielen Dank an unser Team vor Ort: u.a. S.Schlegel, H.Lukosz und R.Gruber.

Messe Sindelfingen
Messe Sindelfingen

Messe-Premiere in Sindelfingen geglückt

In Sindelfingen hatte der VQWS e.V. seinen ersten Messeauftritt in der Schraubtec in Sindelfingen (Stadthalle). Und das mit sehr großem Erfolg. Intensive Gespräche mit zahlreichen Besuchern zeigten am 27.04.2022 im Foyer der Messehalle viel Interesse an der grundsätzlichen Ausrichtung und an den konkreten Vorteilen einer Mitgliedschaft. Ein großes Dankeschön gilt hier der Vogel Communications Group für die sehr gute Zusammenarbeit und natürlich unserem Standteam u.a. H.Junkers, H.-M.Hanke und R.Janecke. Wir freuen uns schon auf Hamburg.
Nord Lock Logo

Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Nord-Lock GmbH (Lauchheim)
Sichere Verschraubungslösungen

Mitgliederversammlung in Wuppertal

Mitgliederversammlung in Wuppertal

Die 1. jährliche Mitgliederversammlung des VQWS e.V. fand am 11. April 2022 statt. Wuppertal ist bekanntlich das Industrie-, Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bergischen Landes im Westen Deutschlands. Der ideale Treffpunkt also für ein erstes Zurückblicken und viele operative Verbandsentscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft. Vielen Dank an die Verantwortlichen der Fa. Stahlwille für die Gastfreundschaft.

Akademie

Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Barbarino & Kilp GmbH (Augsburg/Krailling) Know-how verbindet.Training. Schulung. Weiterbildung.
Smarttorc Logo

Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

JUKO Technik GmbH (Wolfratshausen) Intelligent Verschrauben
Unterschrift Sindelfingen

Ideelle Partnerschaft

Am 27. April 2022 unterzeichneten die Verantwortlichen des VQWS e.V. und der Vogel Communications Group einen langjährigen Kooperationsvertrag. Mit viel Leidenschaft und großen Erwartungen freuen sich die beiden Partner schon auf alle kommenden SchraubTec Messen, die als Regionalmessen in ganz Deutschland verteilt stattfinden (v.l.n.r. H.-M.Hanke, B.Weinig).

SCS Logo

Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

SCS Concept Deutschland GmbH (Kronwieden)
Moderne Anzugslösungen für Qualitätskontrolle und Produktion

HST Logo

Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

HS-Technik GmbH (Efringen-Kirchen) High-System-Technik – Innovation ist unsere Leidenschaft
Stempel

Eintragung ins Vereinsregister

Mit Satzung vom 21.12.2021 ist der Verband am heutigen 22.03.2022 nun offiziell im Vereinsregister Nr. 12181 eingetragen. Die Eintragung ist notariell bestätigt und die Gemeinnützigkeit anerkannt. Vielen Dank an die beiden Vorstandsvorsitzenden und herzlichen Glückwunsch an uns alle!

Gründungsmitglieder

Verbandsgründung

Nach vielen Jahren voller Visionen, Ideen und einer intensiven Vorbereitungsphase freuen sich nun 13 Experten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen aus dem Fachbereich Verschraubungstechnik über die offizielle Gründung. Am 21. Dezember 2021 wurde dafür im Rahmen einer Gründungsversammlung in Augsburg der Grundstein für den „VQWS Verband für Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik e.V. “ gelegt (v.l.n.r. H.Lukosz, H.-M.Hanke, F.Thies, N.Rabbe, Dr.V.Johne, A.Maile, R.Gruber, M.Wlcek, M.Beutelspacher, S.Schlegel, H.Junkers, M.Fischer, R.Janecke). Jetzt kann es richtig losgehen, denn wir halten zusammen (VQWS-Schild in der Mitte: jede Schraube steht für ein Gründungsmitglied).