Kontakt

AKTUELLES

Handshake

Neue Einzelpersonen-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns sehr über ein neues Verbandsmitglied:

  • Herr Martin Niemczyk, Cieszyn

Schön, dass Sie bei uns sind.

Handshake

Neue Einzelpersonen-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns sehr über ein neues Verbandsmitglied:

  • Herr Jochen Süßenbach, Lauchheim – Röttingen

Schön, dass Sie bei uns sind.

n-gineric GmbH: Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen

n-gineric GmbH, Villingen-Schwenningen

Entwicklung und Produktion innovativer Drehmomentmesstechnik

SchraubTec in Sindelfingen

Zwischenzeitlich bereits zum dritten Mal fand am 17.04.2024 die SchraubTec in Sindelfingen statt. Reichte bei der ersten Messe am Standort Sindelfingen im Jahr 2022 die Halle noch aus, war jetzt mit 77 Ausstellern neben der Halle auch das gesamte Foyer gefüllt.

Die Veranstaltung zählt darüber hinaus mit über 900 Besuchern zu den am besten besuchten dieser Messereihe. Die Fachvorträge fanden sehr gute Resonanz und auch am VQWS Infostand herrschte reger Betrieb.

Der erste Vorsitzende Hans-Martin Hanke zieht ein Fazit: „Man merkt deutlich, dass die Einführungsphase der VDI/VDE-MT 2637 vorbei ist und das Regelwerk in der Industrie seinen Platz gefunden hat und etabliert ist. Wir dürfen uns also zukünftig über eine stetig wachsende Zahl an zertifizierten Trainern freuen.“

Zertifizierung neuer Trainer

Bei der Zertifizierungsrunde vom 01.-02. März in Lauchheim wurden weitere Trainer für neue Q-Bausteine zertifiziert. Somit können immer mehr Qualifikationsbausteine der VDI/VDE-MT 2637 der stark wachsenden Nachfrage in der Industrie zur Verfügung gestellt werden. Erstmalig arbeitete der VQWS parallel mit zwei Zertifizierungsteams über die zwei Tage.

Die nächste Zertifizierungsrunde findet im Herbst in Dresden statt.

Mitgliederversammlung

Am Schaltjahrestag 2024 fand die nunmehr dritte Mitgliederversammlung des VQWS statt.  Nahezu alle Mitglieder haben den Weg in das schöne Städtchen Lauchheim etwa Zehn Kilometer westlich von Aalen gefunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Nordlock Group für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation.

Bei den ersten turnusmäßigen Neuwahlen seit der Gründung wurde der erste Vorstand Hans-Martin Hanke, der Schriftführer Richard Gruber, der  Verbandssprecher Rainer Janecke und der erste Kassenprüfer Andreas Maile in ihrem Amt bestätigt.  Neu dabei sind Marc Beutelspacher als Schatzmeister und Frank Götz als zweiter Kassenprüfer.  Die Position des Pressesprechers wurde ersetzt durch die des Beisitzers Verbandsstrategie und mit Harald Lukosz neu besetzt.

SchraubTec Landshut

Am 28. Februar 2024 fand die erste SchraubTec im neuen Jahr und zum ersten Mal in Landshut statt.  Der Vogel Verlag organisierte auch diese Fachmesse mit Bravur.
Mit 73 Ausstellern, 10 Fachvorträgen und knapp 900 Besuchern übertraf diese Standort-Premiere alle Erwartungen und ist schon jetzt als derzeit südlichster Austragungsort für die Zukunft gesetzt.

Am Ausstellerabend, zwischen den Fachvorträgen und vor allem an den Ausstellerständen war genügend Raum für ausgiebiges Netzwerken. Erfreulich aus der Sicht des VQWS ist, dass die Verbreitung und Akzeptanz der VDI/VDE 2637 MT Blatt 1 und 2 zwischenzeitlich gut in der Industrie angekommen ist.

Zertifikatsübergabe auf der SchraubTec Dresden

Seit seiner Gründung hat der VQWS bereits mehr als zehn Trainer zertifiziert. Auf der regionalen Fachmesse SchraubTec Ost in Dresden im November 2023 wurden Hr. Rainer Janecke, Hr. Zheda Cao und Hr. Long Cheng ihre jeweiligen VQWS – Trainerzertifikate überreicht. Die Trainerzertifizierungen gemäß VDI/VDE 2637 hatten im Vorfeld der Messe durch den Zertifizierungsrat des VQWS an der Technischen Universität Dresden stattgefunden. Hr. Cao und Hr. Cheng sind die ersten international zertifizierten Trainer. Wir gratulieren allen drei Herren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg in der Umsetzung der jeweiligen Trainings.

Handshake

Neue Einzelpersonen-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns sehr über ein neues Verbandsmitglied:

  • Herr Timo Weichelt, Remscheid

Schön, dass Sie bei uns sind.

Handshake

Neue Einzelpersonen-Mitgliedschaften – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns sehr über die ersten internationalen Verbandsmitglieder:

  • Herr Chandler Cao, Shanghai
  • Herr Kevin Cheng, Shenyang

Schön, dass Sie bei uns sind.

透明Logo ZMART

Zmart: Neue Unternehmens-Mitgliedschaft – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Shanghai Zmart Instrument & Technology Co., Ltd., Shanghai

Ein herzliches Willkommen an unser erstes internationales Unternehmens-Mitglied.

We are very pleased having a warm welcome to our first corporate member in China.

Handshake

Neue Einzelpersonen-Mitgliedschaften – Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir freuen uns sehr über die neuen Verbandsmitglieder:

  • Herr Kevin Küffner, Bopfingen
  • Herr Stefan Weiss-Breitenbürger, Langenhagen
  • Herr Tim Middendorf, Moers

Schön, dass Sie bei uns sind.